Verein und Logo

Der Verein

Der Lebendige Adventskalender e.V. war nur bis Mitte Oktober ein e.V. eingetragener Verein. Jetzt ist er ein Verein i.A. = „in Auflösung“. Der Rechtsnachfolger wird der Verein zur Förderung Missionarischer Dienste e.V.D Ansprechpartner ist nun Herr Markus Munzinger, Referent für Hauskreisarbeit, Kleingruppenarbeit und Kirche im Grünen, Redaktion „Bibel aktuell“. Wir bitten, sich künftig direkt an ihn zu wenden: Mail an Markus Munzinger

Auch der neuen Verein arbeitet ausschliesslich ehrenamtlich. Wir freuen uns über Spenden und senden Ihnen eine  steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung zu.
(zum Spendenkonto: hier klicken)

Verwendung von Name und Logo

Die Wortmarke „Lebendiger Adventskalender“ ist durch den Verein geschützt. Das Logo im download-Bereich ebenfalls.

Lokale „Adventskalender“-Teams dürfen Logo und Name benutzen um für „Lebendige Adventskalender“ zu werben. Die Nutzung ist auf nicht-gewerbliche Aktivitäten beschränkt. Förderung von Gewerbe-Aktivitäten oder irgend einen andere Art von kommerzieller Nutzung von Name und Logo sind ausdrücklich untersagt.

Wenn Sie das Logo und den Namen nutzen, freut sich der der Verein über die Zusendung von Belegexemplaren von Drucksachen und das Zusenden von Links/URLs per Email bei Online-Nutzung. (Adresse / Email des Vereins, siehe Impressum)

Geschichte

Der Ursprung und Entstehung dieser Form der Adventsfeiern geht sehr weit zurück und verliert sich in der Geschichte. Möglich dass es in mittelalterlichen Zeiten zu solchen kleinen Feiern kam, vielleicht gehen die Vorformen des Lebendigen Adventskalenders auch weiter zurück. Das Bedürfnis der Menschen nach Nähe in Kriegs- oder Krisenzeiten hat vielleicht auch seinen Teil zur Prägung dieser Form der gemeinsamen Weihnachtsvorbereitung beigetragen. Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts ist sie an vielen Orten Deutschlands wieder entdeckt oder neu belebt worden.

Comments are closed.